Mittwoch, 11. August 2021

11.08. Freiburg, Fähre, Glückstadt

Sowas von leise heute Nacht! Einmal habe ich ein Pferd wiehern hören. Sonst nix außer mal Regen. 

Heute Morgen ist schon strahlend blauer Himmel. Zwei Leute kontrollieren um halb 8 die Toiletten. Ein Traktor holt Sperrmüll vom Sportplatz. Sehr friedlich hier. 

Wieder Grasmäher unterwegs, wie gestern. 

Kurz nach halb 10 waren wir schon gemütlich fertig, 

Axel will bei Raiffeisen fragen, ob wir uns mal wiegen können, es geht: 3600 kg mit viel Wasser drin. Und Leiter. Und Koffer für Kreuzfahrt 😄. Und Weinflaschen als potentielle Geschenke… Für die Nach-uns-Nutzer, die nach Norwegen wollen, passt es, wenn das alles raus ist.

Fähre Wischhafen - Glückstadt: 27,- für Womo über 7 m.

3 Fähren sind zeitgleich im Einsatz. Wir kommen auf die nächste drauf, da passt viel. 

            Das begegnet uns dauernd, weil es den Parkplatz hinter dem nächsten Stellplatz hat.





Drüben fahren wir erst den großen Platz an, wo sicher frei ist. Ist es auch, ein normaler P, ein Zirkus ist auch da. Aber unsympathischer Parkplatz. Da es nicht mehr regnen soll, probieren wir den ganz vorne, Nordermole. Da ist einer frei und ein zweiter fährt grad weg. Es ist jeder zweite gesperrt, alle geraden, so dass schön Platz zwischen den Autos ist. Anders wär es schon ganz schön kuschelig, da könnte man froh sein, wenn die Tür aufgeht. Mit Blick zur Fähre. 



   Da ist es wieder, Mersey. Wir sind links außerhalb vom Bild.

Kurz Kaffee-Tee-Pause zum Ankommen, dann gehts zu Fuß in den Ort, gucken: wo sind wir denn hier?

Es ist heiß, sonnig, zu hell, schönes Städtchen. Baustellen haben sie einige. Hafen außen:



                                     Alter Salzspeicher

 

 Dort im Christian IV landen wir heute Abend zum Essen.


  Detlefsen-Museum

Essen heute: Lachs- bzw Krabben-Brötchen in einem Café. :-)

              Ebbe:

14 Uhr Radtour, mal sehen, was es heute wird.

Natürlich haben wir auch heute nach Norden Gegenwind, aber nicht so viel wie gestern. 

Stör-Sperrwerk: die Brücke geht grad hoch, weil ein kleines Segelboot durch will. 




Dann fahren wir nach Wewelsfleth (ich wollte nicht so sehr weit heute). Als das Schild Werft auftaucht, fällt mir ein, warum ich den Namen kenne. Wir fahren mal hin. Hübscher Ort, ich hatte was von Womo-Platz gelesen: den gibts tatsächlich, drei sehr ruhige Plätze am Yachthafen, mit Klo und Frischwasser, merken!
 




Was es eigentlich nicht mehr gibt: Ich hole in der hiesigen Bäckerei noch 4 Brötchen für morgen früh. Als sie den Preis sagt, muss ich nachfragen - 1,- für alle 4, weil schon Nachmittag ist!

Da wir noch nicht so weit gekommen sind, fahren wir noch ein Stückchen weiter...

Hier stehen viele schöne Häuser mit Reetdach.



56 Stufen auf den Deich, aus Hamburg kommt wieder ein Riesenschiff, 365 m lang, 51 m breit , HMM Mir.


bis zum AKW. Bild muss sein. Wir überleben seit Jahren Biblis und Philippsburg (inzwischen stillgelegt, nur die Radioaktivität liegt noch in Zwischenlagern dort herum), haben 1987 Sellafield in England besichtigt, das hier scheint grade nicht gefährlich. Vielleicht ist es ja ein Grund für den wenigen Tourismus in dieser Gegend. 

Vor und hinter dem Deich zurück zur Stör, über die müssen wir ja drüber, 

und irgendwie durch Glückstadt zurück. 




Die andere Seite des Hafens noch abfahren, die Brücke ist offen, bei Hochwasser zwei Stunden lang, dann genießen wir den Platz vor dem Womo. 35 km mit Fahrt zum Abendessen. 

Grade steht ein Mann am Wasser und spielt Dudelsack. Es ist Hochwasser und mein Akku hat mal wieder Tiefststand. 

Das besondere Boot kommt rein, und fährt wieder raus. Mersey, Hybrid, Van oord, Rotterdam, imo 9904950. Finde nix im Internet, mit Nummer dann doch, neu, Dredging Ponton, ein modernes Ausbaggerschiff.

 

Jetzt gucke ich mal, wo man einen Test machen kann, den wir von 48 bis 24 Std. vor Einschiffung machen lassen sollen, also von jetzt bis morgen Mittag. Oh Mist, bei der Jugendherberge von 17-18 Uhr. Jetzt ist Viertel nach 6 und wir waren eben da drüben. Sowas Blödes, es wäre so einfach gewesen! Leider gibt es am Donnerstag hier keinen mehr. Nächste Stadt? Bad Bramstedt. Die haben öffentlich ohne Anmeldung morgen ab 10 Uhr. Da brauchen wir nur einen Parkplatz, die haben sie hier oben ja genug.

Abendessen suchen: Bei Christian IV. haben wir Glück und kriegen einen Tisch im Strandkorb, leckere 3 Sorten Fisch mit Bratkartoffeln. 


Jetzt gucken wir den Sonnenuntergang bei ablaufenden Wasser. Um 5 war Hochwasser gewesen, da stand es bis zum Kragen hier. Jetzt schon wieder gut weg, schon 3,5 h später. 






Hier trifft sich die Jugend mit lautem Bass… Idioten mit frisierten Motorrädern sind auch unterwegs…. aber von 21-6 Uhr ist es hier verboten. Dann klappert nur noch das Seil der Fahne an den Laternenmast.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen