Dienstag, 10. August 2021

10.08. Whv nach Freiburg (Elbe🙃)

 Gut geschlafen, etwas frisch nach den Gewittern, sodass das Fenster am Bett ganz zu musste. Wird vermutlich das letzte mal kühl gewesen sein, die Hitze kommt.

Um halb 11 waren wir fertig, haben vorne noch entsorgt und Wassertank aufgefüllt, jetzt fahren wir mal ein Stück bis mindestens über die Weser. Da gehts mal 10 km fast nur geradeaus, Richtung Nordenham. Akw Unterweser gesehen, das schon seit 2011 stillgelegt ist und seit 2 Jahren auch ohne Brennelemente (aber mit Zwischenlager), dann unter der Weser durch, drüber wäre mir lieber, aber sie haben lieber einen Tunnel gegraben.

                       Über die Lune (nie gehört...)

Einkaufs- und Kaffeepause am Netto in Loxstedt, dieses Städtchen ist gut versorgt, hier gibts alles an Geschäften, die woanders schon ausgelagert sind. 👍

Noch 1,5 Std bis zum eingegebenen Ziel.

Alle Straßen sind schöne Alleen. Der Mais ist über 2 m hoch! Viel Mais überall. 

        Schwebefähre über die Oste bei Hemmoor.

Hier ist auch Rothenburg, das hier ist der Kreis ROW, Rothb.-Wümme, den hätte ich woanders angesiedelt….. Aber das meiste war Landkreis Cux, der ist riesig. 

Und seit heute Morgen steigt der Benzinpreis mit jedem Ort weiter an. Drüben war E10 noch in den 1,40ern, jetzt ist 1,62! Lamstedt (nie gehört…)


Bis nach Freiburg. Nein, nicht das ganz im Süden, hier oben haben sie auch eins, ich hätte nie geahnt, wo das liegt.  Die Gegend ist zwischendurch mal hügelig gewesen, hier ist es wieder urig. Der Stellplatz liegt am Sportplatz. Alle stehen gut weit auseinander, wahrscheinlich könnten doppelt so viele hin. Wir stellen uns mal hin, Stromkabel reicht nicht, aber wir können auch ohne. Jedenfalls ist es ruhig, Klo hat offen; Platz kostet 8,- die Nacht und wenn man duschen will, noch 1,- für den Schlüssel. Alles andere ist vorhanden. 

Wir haben Hunger, zu Mittag hatten wir das Kaffeestückchen am Netto, jetzt gibts um 3 Uhr Nudeln (die die Maus nicht angefressen hat!) mit leckerer dm-vegetarisch-Soße, die weg muss. 

Dann wird hinten noch ein Platz frei und wir parken mal um, näher an eine Stromsäule. Nette, alternative Camper neben uns. 

Nach dem Spülen radeln wir los, was für ein hübsches Örtchen, am kleinen Hafen ist auch ein Fahrradschild zum Elbdeich, genau da wollen wir hin. Wasser gucken😂

Es geht auf den Deich hoch, und was sieht man da? Idyllische Landschaft mit See, Schilf, Elbe, Schiffen  - und Brokdorf direkt gegenüber. Das ist erst in 1986 in Betrieb genommen worden und läuft noch bis zum Ende des Jahres. Es ist das leistungsstärkste Akw. Heute Nacht wird es hoffentlich keinen Zwischenfall produzieren….



Schon von weitem sehen wir ein riesiges Containerschiff kommen, Triton, wir fahren bis zu einem guten Schiffe-guck-Platz, hier ist grad eine Familie am Plantschen im Wasser, die Elbe steht auch ziemlich hoch. Das Riesenschiff ist eins von einer Serie von fünf, 369 m lang, 52 m breit, 148000 BRZ. Wir waren genau richtig. Das kleinere fällt kaum auf im Vergleich.

Wir fahren den Deich lang, geht nur nach Norden. Leider kommt der Wind von vorne. Nach 6 km habe ich darauf keine Lust mehr, wir wechseln mal hinter den Deich, und als dir um die „Ecke“ rum sind und nach Brunsbüttel gucken können, fahren wir am Deich wieder zurück. Das ist mal angenehm!😎 Noch kurz durchs Städtchen...





Fürs Abendessen gehen wir nochmal zu Fuß weg. Das Café machte um 5 zu, gutes Speiselokal (mit unglaublichen Preisen im Vergleich zu Touristenhochburg Ostfriesland) hat montags und dienstags zu. Bürgersteige hochgeklappt ab 17 Uhr. Nur ein Döner-Pizza- Laden hat auf, aber als wir dahin kommen, sind da frustrierte Kunden, ein Vater mit Tochter wartet seit einer Stunde! Ein anderer muss wohl schon länger draußen gestanden haben, der fragt gezielt, wie lange es noch dauert, ob er denn bis halb 8 damit rechnen kann. Diese Versprechung ringt er dem Typ hinter der Theke ab. Da ist grade mal 7 Uhr. Da etwas hier auch ganz muffig riecht, gehen wir gleich wieder, ich will nicht mit ungutem Gefühl wegen Sauberkeit und frustriertem Zustand wegen Wartezeit da sitzen. Wir gehen bei angenehmer Temperatur auf anderem Weg zurück zum Womo und tauen selbstgebackenes Brot auf und köpfen den mitgebrachten Moselwein. Um halb 8 gibts unsere Nachrichten, das Brot ist fast aufgetaut, Hunger ist noch nicht so da, weil die Nudeln so lange halten. 

Neue Coronabeschlüsse - es ist gut, geimpft zu sein. Bin gespannt, wie es weitergeht mit unseren Lehrern, die nicht wollen. 


Gänse fliegen gelegentlich laut schnatternd rum. Manchmal hört man garnix! Das ist toll. Bis es wieder mal regnet. Die Wolken sind manchmal toll, von Sonne bunt gefärbt.

TV geht trotz Baum davor, wenn es nicht heftig regnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen