Donnerstag, 5. August 2021

05.08. Dorn. - Harlesiel

Super gut geschlafen, ohne Maus, ohne Lärm, …

Stellplatz Schöpfwerkstraße, Dornumersiel: hat Säulen mit QR Code, darüber muss man sich anmelden. 20,- + 2,- pro kw Strom. Wlan kostet auch. Manche Plätze leicht schräg. Entsorgung vorne, Mülltonne ganz hinten, Öffnung auf der Rückseite. Nur Klo gibts nicht. 
Supermarkt in 100 m Entfernung, unten an der Hauptstraße, ist toll sortiert und mit mehreren Sorten tolle Vollkorn-Brötchen.

Um 8, als ich Brötchen holen bin, hat Axel schon Besuch von jemand vom Ordnungsamt. Wir haben rot = nicht bezahlt, sollen bitte zahlen. Er kriegt auch die ganze Erklärung von gestern und fotografiert unseren Beleg ab, das hatte er auch noch nicht. Der Platz hier (früherer normaler Parkplatz) ist erst seit drei Wochen offen. Es gibt auch vorne kein Schild, sie würden nicht so viele Schilder wollen. 
Als ich ca 9 in die Dusche will, klopft es wieder, Tourismusbehörde, sie wollen bitte unsere Impf- bzw. Testnachweise sehen. Aber gerne. Wir sollen dem Auto ein lila Bändchen um den Arm binden, dann fragt uns niemand mehr danach. Wir sind aber hoffentlich bald weg. In Harlesiel ist auf der Webcam noch alles voll, da müssen wir vielleicht warten und anstehen. Axel duscht, dann entsorgen und Wasser tanken, dann können wir los. Die Sonne scheint noch, angenehme Temperatur, Batterie reicht auch noch, aber nachher brauchen wir Strom. 

Ankommen in Harlesiel, ganz hinten ist einer, aber da stehen die schon eng, nicht mein Favorit, während Axel wartet, fährt weiter vorne einer weg, der passt! 

Webcambild:

                       Links Hundestrand, rechts Stellplatz.
      und direkt davor ist das Freibad,
            und davor der Wattkieker
Anmeldung am Häuschen am Strand, ich mach mal zwei Tage, Verlängerung ja immer möglich. Preis inkl. allem: 22,- pro Nacht. Freundlicher Friese. Stromkabel reicht. Manche habe ewig lange Leitungen gelegt, nämlich die in erster Reihe am Wasser. 
Mit kurzer Hose ein Rundgang zur anderen Seite, wo früher die Bahn ankam. Sie haben noch eine stehen gelassen. Gewitterwürmchen sind in Massen unterwegs.  Ansicht bei Flut:

                          Ansicht bei Ebbe:

     Von gegenüber sieht es aus, als wenn die Leute auf den Wohnmobilen laufen :-)

Mit Wolken ist es zu frisch für kurze Hose…, aber wenn man ins Landesinnere fährt, ist es gleich 5 Grad wärmer.
Räder klar machen, wir fahren erst mal auf unserer Seite vom Siel in den Ort (Carolinensiel), die meiste Zeit müssen wir dann schieben, Fußgängerweg, bis vorne hin, alte schöne Schiffe fotografieren. In den Kurven ist es voll. 

      Neubauten. Eine Plattform war noch frei.





Auf der anderen Seite zurück Richtung Norden, da halten wir bei Janssens Fisch, lecker. Der angekündigte Regen kommt nicht, zieht sich am Nachmittag genauso durch, selbst wenn sie für die nächste Viertelstunde Regen ankündigen, der kann sich auflösen. 

Nach dem Essen will Axel gerne nach Neufunnixsiel, weil er da als Kind im Urlaub war, sozusagen die ersten, bevor sie nach Friederikensiel gewechselt sind (Das kommt morgen dran.) Von da durchs Land wieder zurück nach Carolinensiel, Flugplatz, hier kommen dauernd kleine Maschinen von Wangerooge. Immer übers Womo, hier ist was los. 

 

Räder abstellen, vor Wattkieker gibts ein Softeis, wieder regnets nicht, Pause im Womo, Zeit zum Aufschreiben. 


Spazieren, duschen, es regnet immer noch nicht, im Wattkieker Abendessen, das ist ja nur noch Selbstbedienung. Aber lecker. Ich brauche nur Salat, der enthält auch Lachs. Axel hat leckere Schollenfilets mit Pommes. Als wir fast fertig sind, kommt das Gewitter. Also noch ein Regeneis (gibts noch, weils noch regnet und wir noch bleiben wollen). Regenbogen ganz, sogar ein leichter zweiter. Etwas kühler jetzt. 



Eigentlich müsste man nochmal raus um 10, aber wir haben Feierabend im Schlafanzug. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen