Montag, 2. August 2021

02.08. Papenburg-Greetsiel

Gut geschlafen. Und so lange wie daheim nie! Macht das die frische Luft?

Apropos frisch: das ist es heute Morgen sehr. Dicke Socken sind ein Muss. Duschen ist anfangs Kneippkur, aber dann wie daheim, Wasserdruck reicht für die Haare aus. Dann kommt die Sonne.

10 Uhr fertig mit allem und Entsorgen, zum Kino zur Teststation, mindestens 8 Leute vor Axel. Mal sehen… Dauerte von 10:15-10:40 inkl. Ergebnis.

Mails checken, es kam eine Nachricht, dass die Kabine fürs Schiff zugeteilt wäre. 11084 rechts in der Mitte eines Ganges vorne.

Papenburg ist echt lang. Das Ems Center ist leer und Baustelle, sieht traurig aus.

Abfahrt 10:45 Uhr. Ziel ist heute Greetsiel. Hier geht es unter der Ems durch, schade, dass grade kein Schiff drüberfährt :-).

Um 12 Uhr sind wir da, über den P mit ebenfalls großen Stellplätzen für Womos bis ans Ende fahren, dort wartet ein netter junger Mann, drückt mir einem Zettel zum Ausfüllen in die Hand, wenn ich das fertig habe, kontrolliert er den und die Impf- bzw. Testnachweise. Es ist noch Platz. Ich zähle nachher noch 6 freie. Wir dürfen rein, freie Platzwahl, ich will natürlich nicht an die Straßenseite. Am Automat vorne neben der Einfahrt 12,- pro Tag zahlen. Ich mache erst mal für einen, mal sehen, wie sich das hier entwickelt, auch das Wetter.

Kleine Imbisspause, dann gehen wir los.

Der Ort ist voll! Wo kommen die Leute alle her und was wollen die alle hier?! Einkauf, Axel braucht ein Möwen-Platzdeckchen, zurückbringen, wieder rein, immer voller.

Martin fragt mal wieder nach einer „finanziellen Zuwendung“, sie wollen einen Bauplatz kaufen. Ist uns schon mal im Urlaub passiert, in 2015/16 fragte er nach dem Zuschuss für die Hochzeit 😄. Und letztes Jahr kam in Uelzen die Frage von Tochter, dass sie mein Auto verkaufen will. 😂. So ist das mit Kindern...

Zu voll hier! Fischbrötchen gibts vorne an der Kreuzung. Abstand nicht möglich. Mal sehen, wie es heute Abend ist. Gleich nebenan gibts Eis, ein Softeis mit Schokohülle. Zurück was trinken, Sonne kommt!, halb 4 die Räder raus, in die Landschaft fahren. Zuerst mal auf der anderen Seite raus aus dem Ort Richtung Deich, an diesem entlang nach Süden. Ein Stück fahren wir oben drauf entlang (erlaubt), auf den Otto-Leuchtturm zu, aber mit Gegenwind… (selbst schuld), nur 1 km, das reicht für Aussicht.

Am Pilsener Leuchtturm sind auch viele Menschen, was wollen die alle hier, so beeindruckend ist der ja nicht. Otto ist schuld.

Blick rechts
         Blick Mitte Richtung See
         Blick noch mehr rechts Richtung Greetsiel
                                        Von unten
                                     von oben

Direkt nach dem Türmchen bis zum nächsten Gatter sprüht es von oben, muss mangels Scheibenwischer Brille putzen, aber das war’s dann mit Regen für heute.

Hier beginnt eine Umleitung durchs Land für Radfahrer, es sind auch gelbe Schilder, weil sie am Deich bauen. Es geht über Manslagt (da waren wir in 2001, haben das Haus aber nicht wiedergefunden), Groothusen, Hamswehrum, Upleward, danach den Schildern „Trockenstrand“ folgend bis hinterm Deich, wo in der Nähe eines Campingplatzes ein Strand hinterm Deich aufgeschüttet ist. Mit Strandkörben. Kiosk und WC.

Am Ende sind es 6 km mehr, einfach.

Hier fahren wir noch das Stück bis zum Leuchtturm Campen, der aus Stahl, der höchste in Deutschland. Und hier zeigt sich mal der blaue Himmel, geht doch! Muss nicht immer nass von oben kommen.

Da habe ich dieses Bild gemacht
        und das auch.

Ab jetzt gehts wieder zurück. Das erste Stück vor dem Deich, mit Gegenwind. Dann stoßen wir wieder auf einen Bauzaun, Umleitung ins Landesinnere. Einmal habe ich eine schöne Abkürzung entdeckt, aber da steht ein Schild, für Räder gesperrt. Wahrscheinlich haben sie Angst, dass sie regresspflichtig gemacht hat werden, wenn jemand stürzt. Also fahren wir ab Hamswehrum wieder den gleichen Weg zurück, brav den Schildern nach. Weil er die Fahrradschilder so mag, darf Axel jetzt vorfahren, bei Gegenwind. Wieder 6 km zusätzlich.

In Greetsiel landen wir dann am nördlichen Ende. Leider schaffte das Handy nicht die schöne Brücke in der schönen Landschaft deutlich zu kriegen.

Da es schon 7 Uhr war, fanden wir einen Platz draußen vor dem Fischerhus am Hafen oben, und es gab klasse Fisch mit Kartoffeln in Senfsoße und etwas Salat, sowas von lecker! Jetzt wird es kühler, aber den leeren Ort (die Leute sitzen alle in den Lokalen, an denen wir danach vorbeifahren) muss man nochmal kurz ansehen. Morgen früh würde ich auch gerne mal durchlaufen, bevor es voll wird.

Das ist die volle Kreuzung vom Fischbrötchen und Eis, wo jeder durch muss und die immer voller Menschen ist. :-)

Heute 45 km geradelt.

Ein Problem gibt es noch: wir brauchen morgen früh Brötchen! Wo ist ein Bäcker? Die erste Mühle hat eine Backstube, täglich ab 7:30 frische Brötchen. Und vermutlich sogar Dinkel!👍 das auch noch fast vor der Haustür, also ca. 5 min zu Fuß.

Im Womo ist auch noch schön warm. Der Platz ist jetzt voll. Toilette ist weit weg hinter der Tankstelle am Parkplatz, 50 Cent und ständig fürchterliche Schlangen. Wir haben selbst.

Irgendwann abends stellten wir fest, dass kein Strom mehr da war. Licht blieb an, TV auch, deshalb fällt es nicht einfach so auf. Nix kaputt, der Zähler war leer. Man wirft 1,- für 8 Std ein. Also hatte irgendjemand viel eingeworfen und wir hatten 10 Std Rest von seiner Zahlung. Muss man erst mal rausfinden 🙃. Damit es nicht morgens um 6 wieder alle ist, wirft Axel gleich noch einen zweiten Euro hinterher.