Sonntag, 8. August 2021

08.08. Harlesiel - Wilhelmshaven

Mieserable Nacht. Lautstarker Regen, Gedanken, blutrünstige Mücke, deshalb aufstehen und sprühen….

Heute Morgen hat anscheinend jeder die Klobox geleert, es war ein reger Verkehr nach vorne und zurück 😂

10:15 sind wir weg, 45 min Fahrt, unterwegs bekommen wir eine kostenlose Autowäsche, von rechts…

Halb 12 am Stellplatz in Wilhelmshaven, hinten, Schleuseninsel, privater SP, 36,- für 2 Tage inkl. Schlüssel für Klo und Dusche, die vorne außerhalb in Containern sind (1,50 pP/Tag), Strom, Wlan. Und sehr schön und ruhig gelegen, abgesehen vom Wind, der ist heute heftig und macht Krach. Aber das ist gut, denn der vertreibt die Wolken 👍

Wir satteln die Pferde, äh, Räder und fahren mal los.

Kaiser Wilhelm Brücke, die andere ist gesperrt, schöne Aussichten, ätzende Schlangen vor dem Marinemuseum (wo ich gerne rein möchte) und Aquarium, wo kommen die vielen Menschen her? Heute ist Sonntag. Deshalb fahren wir gemütlich in die Stadt rein, landen im Stadtpark, wo uns jemand anspricht, als ich den Turm fotografiere,

ein Hamburger, der seit knapp 2 Jahren mit Dackel hier wohnt und uns fragt, ob wir die aus Bad Ems sind. Er schickt uns zum Rathaus, das hat Hitler gerne genutzt für Kundgebungen, das ist der Stil,

Löwen am Eingang

dann zur entdeckten Siebetsburg,

und von da aus suchen wir das Schwimmbad mit dem Womo Platz daneben. Da ist noch viel frei, auch sehr ruhig. Hier drin ist auch eine ganze Ecke wärmer.

Dann kommt der Hunger durch. Zwei missglückte Versuche: der erste am Bootshaus am Stadtpark, der sehr schön sein soll, kaum Kunden da, aber wir sollen unsere Räder nicht da stehen lassen, sondern drüben im Wald am Ständer, das langt Axel schon, wir fahren woanders hin, der Park ist also heute uninteressant. Zurück Richtung Wasser, zweitens an einem kleinen Lokal ein Versuch - halb 3, Küche geschlossen! Dann eben nicht, dann gibts wieder einen Fischwagen, der frisch geräucherten Lachs im Sortiment hat, und es gibt zum 3. Mal Lachsbrötchen, frisch geräuchert. Sehr lecker! ( was denn sonst!).  Für Axel noch das passende regionale Getränk...

Eigentlich war die Idee heute Abend Ennos Lachs und Aal mit unseren Kartoffeln zu verspeisen 😎, aber jetzt wird es vermutlich was anderes. Am Südstrand sind viele Imbisse, da finden wir bestimmt was. (Nee…)

19 km bisher.

Jetzt mal per pedes über den Deich gucken: wir können wegen Zaun nicht direkt hinten hoch.  Davor sind einige Molen aus Stein, die erkennbar schon länger da sind. Auf einer ist am Ende eine Erhöhung mit Inschrift, wer hier wann dem Ort den Namen gegeben hat. Der spätere Kaiser Wilhelm war dabei. Hier war tatsächlich eine zweite Einfahrt in den Hafen.

rechts Stellplatz, links Boote                                      dort hinten essen wir heute Abend

Damit fahren wir morgen:
                                             ehemalige Hafeneinfahrt:

Spaziergang auf dem Deich, soweit wir können, hinten beginnt Militärgebiet, logisch.

Am Stück zwischen den beiden Betonmolen ist ein Stück Strand, „Privatstrand“ des Stellplatzes 😂😂. Dann gehen wir zurück, ich schmiere mir endlich die Nase ein, was ich bisher vergessen habe, und dann radeln wir los, die nähere Umgebung erkunden. Die Schlangen sind abgebaut, weil die Attraktionen um 18 Uhr schließen. Eine Hafenrundfahrt gibt es, wir finden die Verkaufsstelle und das Boot, morgen um 11, 13 oder 15 Uhr.

Karten gibts neben dem Aquarium, Boot liegt praktisch hier gegenüber, aber weiter Umweg. Müssen wir noch entscheiden.

Das Marinemuseum hatte so lange Schlangen, dass man wohl länger davor steht als man drin ist. Ich frage mal… jeden Tag ist es so voll, man hat nur Chancen um 9:45 vor der Tür zu stehen und beim ersten Schwung mit reinzukommen. Blöd, ich würde gerne morgen Nachmittag, wenn’s regnet. Kann man vergessen. Axel will Boot fahren bei schönerem Wetter, also fahren wir morgen vielleicht nicht so viel Rad.

Aber jetzt, der Wind pustet weiter heftigst, wieder hauts mich nach dem Haus beinahe um, als ich aus dem Windschatten rausfahre. Besser geschützt fahren, nicht hier vorne. Als Spazierfahrt fahren wir rund um den Banter See, das sind 6-8 km. Selten an der Straße und wunderbar beschildert. Seit 2012 ist der fertig.

Sehr schön. Wir kommen an einem Parkplatz für Womos vorbei, einfach an der Straße, neee !!

Schöne Runde. Da es schon Zeit ist, gucken wir nach Möglichkeit zum Abendessen. Am Südstrand ist inzwischen alles zu! Feierabend um 6 Uhr. Vollkommen den Strandbesuchern angepasst. Das von Stellplatz Empfohlene vorne an der Ecke, An Bord, will uns nicht. Dann eben nicht. Angeblich voll, aber drin war wenig besetzt. Bei den Seglern geht es, wir kriegen draußen hervorragendes Futter, Steinbeißer auf Spinat, mit Bratkartoffeln und Bohnensalat und sogar Fischbesteck. Mit dieser Aussicht:

Lecker, wir haben gleich wieder für morgen Abend um 7 drinnen reserviert.

Dann noch mit dem Rad am Deich lang. Jetzt wird’s aber frisch.

Und wenn man bergab strampeln muss mit Batterie auf Tour = Stufe 2, dann ist klar: es bläst merklich heftig von vorne. So stürmisch hatten wir es bisher noch nicht.

38 km heute. Jetzt ein paar Türme in Sichtweite:

Was mir positiv aufgefallen ist: in den Touristen Gebieten ist es sauberer. Die Touris achten auf ihren Müll und schmeißen nicht achtlos weg. Allerdings müssen genügend Mülleimer vorhanden sein. Es ist sauber an den Deichen! Und die Orte sind vermutlich auch hinterher, dass sie so schön bleiben.