Dienstag, 3. August 2021

03.08. Greetsiel

Vor 8 erst aus den Federn, wieso kann ich hier so lange aushalten? War nix mit frühem Vogel. Brötchen in der Mühle - Weltklasse alternativ, Dinkel, Körner, es gibt auch weiße für die weiß-Liebhaber. Hab gleich noch drei mehr eingefroren für schlechte Zeiten. 

Nach halb 11 erst fertig, Jacke auf dem Rad und besonders am Deich sehr nötig; hab mein wichtigstes Halstuch daheim vergessen und wegen der Wärme auf dem Platz ein zu dünnes…. Es sind die Kleinigkeiten, die wichtig sind! Neues Ticket für einen weiteren Tag noch ins Auto gelegt, Strom müsste um 14 Uhr leer sein. 

Zuerst rüber am Deich entlang zur Schleuse der Leybucht. Ebbe. Greetsiel ist ja ganz abgedichtet, ich dachte gestern Abend, es wäre Flut. War auch, aber bei Ebbe ist es drin genauso voll….



    schöne Farben:
        Schleuse der Leybucht, da fahren wir hin
                 Holland

          Kein scharfes Bild möglich
      Schleuse hochgeklappt

  Blick nach Juist
 Vermutlich Blick nach Borkum, bin aber nicht mehr sicher.
                       Das Innenleben der Schleuse, der Antrieb
        für Charlotte war geöffnet

Zurück nach halb 1, Axel hat Hunger, der hat wenig gefrühstückt. Ich habe Lust auf Pommes. Bei Tourist Info angehalten, Schwimmbad ist noch zu, sie haben noch keine Genehmigung, habe ich ein Gespräch mitgehört. In Sichtweite ist ein Bistro, mit Café Brötchen Suppen auf einem extra Schild. Also kriege ich Kartoffelsuppe, denn Brötchen hatte ich schon zwei… mit einem Brötchen. Und keine Pommes. Dann fahren wir zu der schönen Brücke und drüber, Richtung Norden am Deich lang. Ein Highway für Räder! Und auch so befahren.  


 Gegen den Wind auf Tour, 2. Stufe. Bei km 20 beschließe ich, nur noch bis 30 fahren, denn die 10 müssen wir ja auch wieder zurück. 

Es werden dann 44, als Belohnung gibts Windbeutel aus der Mühle, wunderbar eingepackt, so dass sie bis daheim überleben.

Pause, kaputt, ausgeruht, entsorgt, gechillt.

Zum Abendessen sind wir wieder los in Ort, schönes Licht, Sonne scheint noch, tolle Fotos, leerer Ort, man sieht was. Erstes Lokal hat voll reserviert. Dann gehen wir erst mal zur Bank und gucken genauer, beim Bärenladen was mitgenommen, hinten beim Café… gab’s noch einen freien Tisch, es sollte heute Kippeling geben, Kabeljau frittiert in Teig, sozusagen Fish &Chips, für mich ohne Chips. Hunger fehlt noch, deshalb nehme ich nur Fisch, Axel nimmt komplett. Er braucht allerdings hinterher einen Fernet, sonst wäre es störend. 

Beraten, wie wir das morgen mit dem Test machen und wohin wir fahren. 

  Bei dieser Mühle gibts die schönen Windbeutel. Sie wird noch restauriert, deshalb fehlen die Flügel.
           Idylle pur...



 
Es ist sehr ruhig hier auf dem Platz. Jeder ist in seinem Zuhause oder noch unterwegs. Um 10 rum höre ich trotz Fernseher ein Geräusch unter dem TV-Gerät, dann eher vorne im Motorraum. Axel guckt mal draußen, dann ist es ein Rascheln eher links, so als wenn unten drunter eine Maus rumkrabbelt und was annagt, und sich von rechts nach links bewegt. Axel hört das leise Rascheln nicht mal. Vielleicht war es doch nur eine Taube oben auf dem Dach, meint er, aber wieso hört man die dann unter uns? Jedenfalls ist es dann weg, puh! Unterirdische Mitbewohner braucht man nicht. Im Zwischenboden laufen alle Leitungen und die schmecken manchen Tieren gut. Viele Ameisen fressen sogar ins Styropor riesige Nester rein, vor 19 Jahren im Keller erlebt….

Ins Bett. 

Dann ist es doch wieder da. 😲🤬😱😳. Das besetzt alle Gedanken. Die Nacht ist für mich unruhig, das Viech da unten schafft fleißig. Heimlich, aber hörbar. Ist nix Gutes!🙈😡😠

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen